@~pankratz: Wenn man schon Windows benutzt, dann muss man sich ja sowieso darüber im Klaren sein, dass man MS damit in jeder Hinsicht ausgeliefert ist. Da macht doch das Genuine Advantage-Ding auch nichts mehr aus.
@Prophet: Also ich wäre für eine 7-gliedrige Versionsnummer. Und spätestens bei 0.0.0.1 sollte es dann feature-complete, absolut bugfrei und völlig stabil sein.
Aber Spaß beiseite: Wenn das Ziel nicht wäre, Version 1.0 als "fertige" (d.h. stabile) Version zu veröffentlichen, dann hätten sie wohl garnicht erst bei 0.1 angefangen. Ich mache mir keine Sorgen wegen der Stabilität der zukünftigen Version 1.0. Das traue ich FloSoft und OLiver schon zu, dass sie das hinkriegen.
Zum Thema Open-Source: Ich denke einfach, die Entwickler wollen das Gefühl haben, etwas selber gemacht zu haben.
Solange die innere Struktur noch in einem ständigen Wandel begriffen ist, halte ich es auch für keine so gute Idee, wenn andere Leute Bugs fixen an einem System, das bei der nächsten Version schon wieder komplett umgebaut / ausgetauscht wird.
Und die "Verbesserungen" Dritter sind mit Sicherheit ein Grund dafür, dass es bei Projekten wie z.B. Widelands nicht besonders vorwärts geht. Zuerst muss einmal die Basis stehen, dann kann man erweitern.
Und außerdem: Wer arbeitet sich schon in den Code ein, nur um mal kurz einen Bug zu beheben, den er gerade beim Spielen entdeckt hat? Die Leute, die wirklich mitarbeiten wollen, anstatt nur rumzubasteln, bekommen dazu sicherlich die Möglichkeit von FloSoft.
@FloSoft: Warum Microsoft diese Abhängigkeit wohl eingebaut hat ...
Habt ihr es schonmal mit dem gcc kompiliert (unter Windows)? Oder hätte das irgendwelche gravierenden Nachteile?